Unsere erste Bandsäge-Box

Der Weihnachtsmann hat mir letztes Jahr eine Bandsäge gebracht :-). Naja, die 80kg passten wohl nicht mehr in den Schlitten und so kam sie dann doch per Spedition.

Jedenfalls brauchten wir unbedingt ein angemessenes Projekt, um das gute Stück richtig auszuprobieren. Zufällig bin ich auf die sogenannten Bandsäge-Boxen gestoßen: kleine Schubladenschränkchen, die mit einer Bandsäge aus einem massiven Stück Holz gearbeitet werden.

Der Entwurf
Der Entwurf

 

Inspiriert durch zahlreiche Bastelprojekte aus dem Netz haben Quill und ich eine kleine Box designt und auf einen geschichtet geleimten Holzblock angezeichnet.

 

 

 

Außenkontur ausgesägt

 

Los ging es – ab auf die Bandsäge. Etwas ungewohnt aber einfach nur erstaunlich, wie die Säge durch das 11cm dicke Holz fliegt.

 

 

viele Einzelteile

Nun ist alles ausgesägt, geschliffen und in vielen Einzelteilen ;-). Man sieht die Schubfächer und die Aussparungen: die eigentlichen Fächer.

Die Grundidee einer Bandsäge-Box: Man sägt einen Block in viele einzelne Teile und klebt anschließend die wieder zusammen, die man für die Box braucht.

 

die Griffe sind dran
Die Box ist fast fertig

Ein paar Arbeitsschritte weiter: fast geschafft. Alle Teile sind verklebt, geschliffen,  geschliffen  und nach der ersten Ölung noch mal geschliffen ;-).

 

 

 

Schubfach ausgekleidet
Fächer mit Moosgummi ausgekleidet

Die Fächer werden mit Moosgummi ausgekleidet. Aber nach zwei Aufträgen eines natürlichen Holzsiegels (vielen Dank für die Beratung an das Chemnitzer Holzkombinat) ist die Box fast fertig.

 

 

 

Was nun noch fehlt sind ein paar Filzführungen und kleine Details – dann ist sie fertig.

 

 

2 Antworten auf „Unsere erste Bandsäge-Box“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert